Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

"Spazies, was haltet ihr davon, wenn wir ne Babypause einlegen?" war vor ein paar Wochen die Frage an meine vier pelzigen Mitbewohner, denn die letzten Monate waren für uns alle doch recht anstrengend.

Die Begeisterung über meinen Vorschlag hielt sich jedoch ehrlich gesagt ziemlich in Grenzen. Chewie, der grosse Babynator murmelte nur: "Na schaumamal", Blondi setzte ihren Menschensindjasoooblödblick auf und verschwand kopfschüttelnd im Hof und Mori schimpfte: "Hey, das kann sich ja nur auf mich beziehen. Ich protestiere auf's allerschärfste  . . . und mit Nachdruck!" Nur klein Keks fand die Idee gar nicht so schlecht, denn als von allen verwöhntes Nesthäkchen kann sie auf Zwergenkonkurrenz mehr als gut verzichten.

"Also Pelzies, noch bin ich es ja, die hier die Entscheidungen trifft", war meine Antwort auf das Katzengenörgel und so bekam Mori einige Tage später einen Chip, der ihn katertechnisch für die nächsten Monate außer Gefecht setzen wird. Vorsichtshalber gab's auch noch für Blondi die Pille - schliesslich kann man sich ja nie sicher sein, was die Bande noch so alles auszubrüten weiss.

Abends nach dem Tierarzttermin lag ich dann mit Chewie auf dem Bauch im Sofa und versuchte weiterhin für meine Pausenidee zu werben. "Chewie, schau mal. Wir haben jetzt 14 Monate Ruhe und können uns ganz entspannt überlegen, wie es weiter geht. Kein Stress, kein Zwergenalarm . . ." Ich unterbreche meine Vortrag schlagartig, denn irgendetwas in Chewie's Gesicht sagt mir, dass er sich gerade königlich über mich amüsiert. Und während ich noch darüber nachdenke, was in seinem Gesicht zu diesem Ausdruck beiträgt, dringt eindeutig und laut vernehmlich ein Deckschrei an mein Ohr.

Ich stürze los, schicke ein Stoßgebet gen Himmel, dass es NICHT der Keks ist und was sehe ich im Arbeitszimmer angekommen? Ein unschuldiges, schwarze Gesicht mit grossen grünen Augen, die einen gewissen Schalk nicht verleugnen können und ein noch unschuldigeres blondes Gesicht mit goldenen Augen, in denen ich Lachtränen zu sehen glaube. Momo hat noch die Schnauze voll mit Silberfell und während Blondi sich genüsslich gurrend zu seinen Füssen wälzt schnurrt sie mir die Worte entgegen: "Du, das mit der Pause war ne feine Idee. Sieht nur so aus, als würde daraus ein Erziehungsurlaub werden."

Pro forma habe ich noch meine Freundin angerufen und die mehr als dumme Frage gestellt: "Duhuuuu, wenn ich einen Deckschrei gehört habe, ist es dann zwingend, dass die Katze auch schwanger ist???????" Die Antwort lautete: "MONIKA!!!!. wie lange züchtest du jetzt schon????? Wer ist es? Blondi? Ja???? Hey, na dann herzlichen Glückwunsch, die Babies werden sicherlich phantastisch!!!!!!"

Ich hab das Liebespäarchen dann trotzdem getrennt, in der Hoffnung, dass wir doch noch zu unserer 14-monats-pause kommen. Aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich heute Abend angefangen, nach Namen mit "D" zu suchen und sollte es anfang Dezember bei uns kleine Nikoläuse geben, dann wird ein Mädchen den Namen "Décision Joyeuse" tragen :-)))))